3a Klasse lauscht Innsbrucker Gassen, was sie erzählen!

von VS Inzing
29. April 2022

Frau Fuchsig führte uns kompetent durch verwinkelte Gassen an besondere Plätze, die so einiges Historisches zu erzählen haben:

Wir staunten über die alte Stadtmauer, die Verstrebungen an den Häusern,  wir erblickten besondere Grabendächer, die die Feuersbrunst wie Feuerkelche nicht weitergaben, wissen jetzt , wo die erste Schule Innsbrucks samt Kapelle war, flüsterten uns durch den Flüsterbogen Geheimnisse zu und durchschritten Laubengänge und das ehemalige Wappentor.

Auch staunten wir über das Zwergen- und das angrenzende Riesenhaus, die trotzdem gleich hoch sind, jedoch eine unterschiedliche Anzahl von Stockwerken aufweisen.

Das Maria- Hilf- Bild besuchten wir im Dom, nachdem wir schon viele Abbildungen davon auf den Häusern entdeckt hatten. Natürlich waren wir auch am Erker mit dem „Goldenen Dachl“ und überblickten die Altstadt von dort oben, nachdem wir über die glückliche Heiratspolitik von Kaiser Maximilian und seinen Nachkommen informiert wurden.

Ein Eis, das wir am Fuße der Annasäule genossen, belohnte unsere vielen tausende Schritte, die wir an diesem Tag zurückgelegt haben.